Hallo!

Hier kommt nun "Einparkhilfe einbauen für Dummies" ;-)

Zunächst braucht man ein Auto - vorzugsweise einen Renault Scénic I Phase 2 - und einen Einparkhilfe-Einbausatz, z.B. so einen:



An Werkzeug habe ich folgendes gebraucht: Bei meinem Bausatz war zum Glück eine Lochkreissäge dabei

Es war zwar eine recht billige Ausführung, hat aber die 4 Löcher durchgehalten ;-)

Die meisten Sensoren dürfen lackiert werden (meine bis 1mm), was ich dann auch gemacht habe:



Nun ist die Stoßstange an der Reihe. Diese ist mit vier Schnellverschlüssen aus Plastik (gelb), zwei Torx35 Schrauben (rot)



und fünf M10 Schrauben befestigt - drei von unten (links, rechts ...


... und in der Mitte)


und zwei an den Seiten - versteckt unter dem Spritzschutz.



Ach ja, der Spritzschutz ist auch noch auf jeder Seite mit Torx20 Schrauben befestigt:



Die Schnellverschlüsse werden mit einem großen flachen Schraubendreher um 90 Grad gegen Uhrzeigersinn gedreht - dabei heben sie sich soweit ab, dass man sie mit den Fingern fassen, und daran ziehen kann.



Ist die Stoßstange erstmal ab, sieht man an den Kunststoffteilen, wo man bohren muß - DANKE RENAULT!!!



Das sieht zwar unsymmetrisch aus, deckt sich aber bis auf einen Centimeter mit den Angaben in der Einbauanleitung der Einparkhilfe (äußere Sensoren ca. 30-40cm vom Fahrzeugrand, innere Sensoren halbe Fahrzeugbreite vom gegenüberliegenden äußeren Sensor - also der linke innere Sensor sollte ca. 85cm vom rechten äußeren Sensor entfernt sein, und vice-versa).

Also erstmal mit einem 4mm Bohrer von Innen nach Außen vorbohren,


und dann von Außen mit der Lochkreissäge die Löcher für die Sensoren bohren.


Unter der Stoßstange befinden sich an beiden Seiten große Lüftungen


durch die man "problemlos" die Sensorkabel ins Fahrzeuginnere führen kann. Da man in so verwinkelten Gegenden bekanntlich besser etwas herunterlassen als "hochdrücken" kann, habe ich ein Stück Wäscheleine heruntergelassen, und dann die vier Sensorkabel daran befestigt, um sie ganz schnell auf einmal hochziehen zu können.



Die Stromversorgung bekommt die Einparkhilfe vom Rückfahrlicht - das sind bei mir die beiden ersten Kabel von rechts: Schwarz = Masse/Minus und Weiß = +12V bei eingelegtem Rückwärtsgang (und eingeschalteter Zündung natürlich)



Zurück am Rücklicht stören die neuen Kabel kaum.



Die Controller-Box hatte ich ursprünglich mit dem mitgelieferten Doppelklebepad an der Klappe des rechten Faches befestigt.



Am nächsten Tag lag die schwarze box auf dem Boden des Faches :-(

Jetzt liegt sie dort einfach lose, bis mir etwas besseres einfällt ;-)

Da ich eine Einparkhilfe mit Cockpit-Display gekauft habe, mußte ich auch noch ein Kabel von vorne nach hinten ziehen. Dazu habe ich jeweils die Verkleidungsteile mit einem Schraubendreher leicht angehoben, und das Kabel hereingequetscht. Unter dem hinteren Sitz habe ich die Schrauben losgelöst, da man dort sonst mit dem Kabel nicht durchkäme.

Und so sieht das Display aus:



Ich habe es rechts neben dem Radio-Display angebracht.



Das Kabel kann man relativ einfach nach unten durchführen, da sich das Armaturenbrett ca. 2cm hochheben läßt ohne eine einzige Schraube lösen zu müssen.

Und so sieht dann das Endergebnis aus:



Und: ES FUNKTIONIERT! :D

Allen Nachahmern wünsche ich Gutes Gelingen. Diese "Anleitung" ist eher eine Art Bericht - oder sagt man heutzutage "Blog"? ;-) - und ich übernehme keine Haftung für Schäden, die beim Nachahmen entstehen sollten.

PS. Paßt auf beim herausnehmen der Birnen-Halterung aus dem Rückfahrlicht! Mir war die Blinkerbirne in den Fahrzeugrahmen hereingefallen! Es hat mich viel Fummelei gekostet, diese dort wieder herauszuholen :(